Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Einstellung Alle akzeptieren

Wann?
2

Personen

  • Erwachsene

    2

  • Kinder

    0

Optionen

  • Verpflegung

  • Unterkunftstyp

  • Ausstattung

  • Aktivitäten

  • 0 m

    3 000 m

Pietrapertosa ist eine einzigartige Stadt in der süditalienischen Region Basilikata, versteckt zwischen den dramatischen Felsformationen der Lucane-Berge. Diese malerische Stadt, die aussieht, als wäre sie direkt in den Felsen gehauen worden, zieht Besucher mit ihrer mystischen Atmosphäre, ihrem historischen Charme und ihren adrenalingeladenen Erlebnissen an.

Pietrapertosa ist berühmt für sein antikes Viertel namens Arabata, das auf eine arabische Siedlung aus dem 9. Jahrhundert zurückgeht. die engen Gassen, Steinhäuser und ungewöhnlichen Felsen erinnern an die Zeit, als die Sarazenen das Gebiet beherrschten. Ein Gang durch diese Gassen ist wie eine Reise durch die Zeit. Die Burg der Sarazenen thront majestätisch über der Stadt, erbaut auf den Felsen in über 1 000 Metern Höhe. Von hier aus hat man einen unvergleichlichen Blick über das gesamte Tal, der im nebligen Morgenlicht oder bei Sonnenuntergang geradezu magisch wirkt.

Der Flug der Engel - ein Erlebnis für Mutige

Eines der berühmtesten Erlebnisse, die Pietrapertosa zu bieten hat, ist der "Flug der Engel" (Il Volo dell'Angelo). Dabei handelt es sich um eine aufregende Seilbahn, die Pietrapertosa mit der nahe gelegenen Stadt Castelmezzano verbindet. Wer diese Seilbahn nimmt, kann einen Flug über die Schlucht mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h in einer Höhe von mehr als 400 Metern über dem Boden erleben. Die Aussicht auf die Naturschönheiten und die dramatischen Klippen unter ihnen ist einfach atemberaubend.

Orte, die man nicht verpassen sollte

  • Kirche des Apostels Jakobus - Diese Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit ihren herrlichen Fresken ist eines der wichtigsten religiösen Bauwerke der Stadt.
  • Chiesa Madre di San Giacomo Maggiore - Die Hauptkirche von Pietrapertoza und eines der wichtigsten religiösen Gebäude der Stadt. Die dem Heiligen Jakobus dem Großen geweihte Kirche stammt wahrscheinlich aus dem 14. Jahrhundert, wurde aber im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut, so dass sie Elemente verschiedener architektonischer Stile aufweist.

Pietrapertosa

Chiesa Madre di San Giacomo Maggiore, Pietrapertosa
  • Via Ferrata Botanical Trail - Für Naturliebhaber und Wanderer gibt es die Via Ferrata, einen Weg, der an Felsformationen vorbeiführt und schöne Ausblicke auf die umliegende Landschaft bietet. Er ist eine gute Gelegenheit für eine leichte oder anspruchsvolle Wanderung.
  • Die Felsformationen von Dolomiti Lucane - Pietrapertosa sind Teil eines wunderschönen Naturparks. Die Felsformationen hier erinnern an die Dolomiten, weshalb die Region auch den Namen "Dolomiti Lucane" erhalten hat. Machen Sie eine Wanderung, gehen Sie auf den Naturpfaden und genießen Sie die Aussicht auf den Monte Impiso.

Für Liebhaber der Ruhe und des guten Essens

Neben Geschichte und Adrenalin bietet Pietrapertosa auch die Möglichkeit, sich zu entspannen und die lokale Küche zu entdecken. Die Basilikata ist berühmt für ihre traditionelle Gastronomie, die von Gerichten wie Pasta Cavatelli mit Lammragout, lokaler Salami Salsiccia und Pecorino-Käse dominiert wird. In den gemütlichen Restaurants können Sie authentische Gerichte genießen und sich nach einem Tag voller Abenteuer entspannen. Pietrapertosa ist das ideale Ziel für alle, die einen ungewöhnlichen Ort suchen.

Was sollten Sie vor Ihrem Besuch wissen?

Pietrapertosa ist mit dem Auto erreichbar und die Straße dorthin führt nach ho. Bequeme Schuhe sind empfehlenswert, da der Ort viele steile Straßen und Steintreppen aufweist. Die beste Zeit für einen Besuch ist der Frühling oder der Herbst, wenn das Wetter angenehm ist und man den sommerlichen Menschenmassen entgehen kann.