In Folgung der Benutzung unseren Webseiten bestätigen Sie Ihre Zustimme mit der Nutzung Cookiedatei in Einklang mit Schutzregeln des Privatlebens

Einstellung Alle akzeptieren

Wann?
2

Personen

  • Erwachsene

    2

  • Kinder

    0

Optionen

  • Verpflegung

  • Unterkunftstyp

  • Ausstattung

  • Aktivitäten

  • 0 m

    3 000 m

Venedig, eine der romantischsten Städte der Welt

Benátky

Venedig bietet eine einzigartige Atmosphäre. Von prächtigen Kirchen und Palästen bis hin zu engen Gassen und malerischen Kanälen - jeder Winkel der Stadt hat etwas Magisches an sich. Ob Sie Kunstliebhaber, Geschichtsinteressierter, Feinschmecker oder einfach nur auf der Suche nach einem romantischen Ausflug sind, Venedig hat etwas zu bieten. Entdecken Sie es mit uns!

Venedig, auch bekannt als "La Serenissima", ist eine der atemberaubendsten Städte der Welt. Sie liegt im Nordosten Italiens, in der Region Venetien, und erstreckt sich über mehr als 100 kleine Inseln in der venezianischen Lagune, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Wie man nach Venedig kommt

Egal, ob Sie in Italien Urlaub machen oder Venedig nur für ein Wochenende besuchen, Venedig ist mit fast jedem Verkehrsmittel leicht zu erreichen. Der nächstgelegene Flughafen ist der Marco-Polo-Flughafen, der etwa 13 Kilometer direkt vom Zentrum Venedigs entfernt ist. Vom Flughafen aus können Sie die Stadt mit dem Wassertaxi, dem Bus oder dem Zug erreichen.

Venedig verfügt auch über ausgezeichnete Zugverbindungen zu anderen italienischen Städten. Der Hauptbahnhof, Venezia Santa Lucia, befindet sich direkt im historischen Zentrum der Stadt.

Sie können zwar nicht mit dem Auto nach Venedig fahren, aber Sie können auf den Parkplätzen in der Nähe des Piazzale Roma oder in Mestre parken und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum fahren.

Der Hauptbusbahnhof befindet sich dann am Piazzale Roma.

Verkehrsmittel in der Stadt

Das Leben in Venedig ist einzigartig und unterscheidet sich deutlich von anderen Städten. Die Stadt ist praktisch autofrei, da die engen Straßen und Kanäle nicht für Kraftfahrzeuge geeignet sind. Die wichtigsten Verkehrsmittel sind daher Fußgänger, Gondeln, Wassertaxis und Vaporetto. Diese besondere Art der Fortbewegung verleiht der Stadt eine friedliche Atmosphäre, obwohl sie oft von Touristen überlaufen ist.

Gondolier

Gondeln sind ein beliebtes Verkehrsmittel in Venedig

Das Leben in Venedig

Venedig hat etwa 50.000 ständige Einwohner, was im Vergleich zu den Millionen von Touristen, die die Stadt jedes Jahr besuchen, relativ wenig ist. Die Einheimischen sehen sich mit den Herausforderungen des Lebens in der Stadt konfrontiert, wie den hohen Lebenshaltungskosten, den regelmäßigen Überschwemmungen (acqua alta) und dem ständigen Zustrom von Touristen. Deshalb hat Venedig 2024 eine Eintrittsgebühr eingeführt. Diese wird von Touristen erhoben, die die Stadt für einen Tag besuchen wollen.touristen, die eine Unterkunft in Venedig buchen, sind von der Gebühr befreit, ebenso wie Kinder unter 14 Jahren, Behinderte, Einwohner der Region und Studenten, die eine Bildungseinrichtung besuchen.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Venedig, die Stadt auf dem Wasser, beherbergt einige der beeindruckendsten historischen Monumente der Welt.

1. Markusplatz (Piazza San Marco)

Das Herz von Venedig ist der Markusplatz, einer der schönsten Plätze der Welt. Die Dominante des Platzes ist der Markusdom (Basilica di San Marco), ein Meisterwerk der byzantinischen Architektur mit herrlichen Mosaiken und goldenen Kuppeln. Neben der Basilika steht der Campanile di San Marco, der einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die umliegende Lagune bietet.

2. Der Dogenpalast (Palazzo Ducale)

Der Dogenpalast, einst Sitz des Dogen von Venedig und Zentrum der Regierung, ist ein großartiges Beispiel für gotische Architektur. Das Innere des Palastes ist reich mit Fresken und Kunstwerken von bedeutenden venezianischen Künstlern wie Tintoretto und Veronese geschmückt. Die Besucher können auch die Seufzerbrücke (Ponte dei Sospiri) überqueren, die den Palast mit dem Gefängnis verbindet.

Dóžecí palác

Der Dogenpalast (Palazzo Ducale). in Venedig

3. Rialtobrücke (Ponte di Rialto)

Die Rialto-Brücke ist die älteste und berühmteste Brücke über den Canal Grande (Canal Grande). Die im 16. Jahrhundert erbaute Brücke ist ein wichtiges architektonisches Denkmal und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Kanal. Die Gegend um die Brücke ist voller Geschäfte, Märkte und Restaurants, die Touristen und Einheimische gleichermaßen anziehen.

4. Großer Kanal (Canal Grande)

Der Canal Grande ist die Hauptverkehrsader der Stadt und schlängelt sich in Form eines umgekehrten "S" durch ganz Venedig. Entlang des Kanals stehen viele prächtige Paläste, die von dem Reichtum und der Bedeutung der Stadt in der Vergangenheit zeugen. Die Schönheit des Kanals lässt sich am besten mit einer Gondel oder einem Wassertaxi (Vaporetto) genießen.

Grand Canal

Der Canal Grande und die Rialtobrücke (Ponte di Rialto) in Venedig

Kulturelles und gesellschaftliches Leben

Venedig ist Schauplatz zahlreicher bedeutender kultureller Veranstaltungen, die Besucher aus der ganzen Welt anziehen. Sie kennen sicher den Karneval von Venedig, ein jährliches Fest mit prächtigen Masken und Kostümen, das im Februar und März stattfindet. Kunstliebhaber freuen sich auf die alle zwei Jahre stattfindende Biennale - eine internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst, die Ausstellungen, Performances und ein Filmfestival umfasst. Und nicht zu vergessen La Fenice - das berühmte Opernhaus, in dem Opernaufführungen, Konzerte und Ballettvorstellungen stattfinden.

Benátský karneval

der Karneval in Venedig ist berühmt für seine handgefertigten Luxusmasken

Gastronomie

Die venezianische Küche ist reichhaltig und abwechslungsreich, wobei der Schwerpunkt auf frischen Meeresfrüchten und traditionellen Gerichten liegt. Aber was sollten Sie in Venedig unbedingt probieren?

  • Sarde in saor: marinierte Sardinen mit Zwiebeln, Essig, Pinienkernen und Rosinen. Dieses Gericht ist wegen seines süß-sauren Geschmacks sehr beliebt.
  • Risotto al nero di seppia: Risotto mit Tintenfischtinte, die schwarz ist und einen reichen Meeresgeschmack hat.
  • Baccalà mantecato: Ein cremiges Gericht aus zerstoßenem Stockfisch, Olivenöl, Knoblauch und Zitronensaft.
  • Fegato alla veneziana: Leber nach venezianischer Art, zubereitet mit Zwiebeln und serviert mit Polenta.
  • Tiramisu: Diese berühmte Nachspeise aus Venetien ist eine unwiderstehliche Kombination aus Kaffee, Mascarpone, Zucker und Kakao.

Aktuelle TOP-Angebote

Tolle Angebote für Ihren Urlaub in Italien

Neuigkeiten

Folgen Sie uns auf Facebook und finden Sie die neuesten Infos aus Italien und Tipps für Ihren Urlaub